handmade´s delights,  Ostern,  Rezepte

Easter Roll Cake

Eine Lieblingsmehlspeise von Valentino ist Roulade in allen Variationen. Das feine Biskuitgebäck ist im Handumdrehen zubereitet und kann mit saisonalen Zutaten kombiniert werden. Ob frisches Obst, Marmelade, Topfen oder Kaffeecreme, eine leichte Roulade passt einfach zu jeder Gelegenheit.

Easter Roll Cake – ein tolles englisches Wort für Oster-Roulade… Da ich Englisch- und Italienischlehrerin bin gerate ich immer wieder in Versuchung, meinen Rezepten Namen zu geben, die für meinen Sohn ganz interessant und spannend klingen 🙂 So macht das Kochen und Backen noch mehr Spaß!

Für die österliche Roulade habe ich Eier aus zweifarbigem Dekorteig auf eine Silikon-Backmatte gespritzt. Nach nur 3 Minuten Backzeit wird klassischer Biskuitteig auf die Motive gestrichen und weitere 10 Minuten gebacken. Für die Füllung habe ich Topfen mit Vanille und etwas Honig verfeinert. Das gewisse Etwas liefert unsere geliebte Osterhasen-Glück Marmelade, die ich auf der Topfenfüllung verteilt habe. Der süß-säuerliche Geschmack der Marmelade passt hervorragend zum cremigen Topfen.
Easter Roll Cake

 

Vor dem Bestreichen habe ich das Biskuit mit selbstgemachtem Sommerkräutersirup aus Zitronenmelisse, Pfefferminze und etwas Zitronenthymian beträufelt. Das Macht die Roulade so wunderbar saftig und flexibler beim Einrollen. Genug geschwärmt, nun zum Rezept für meine Easter Roll Cake:

Rezept für 1 Roulade, alle Zutaten in Bio-Qualität:

Link zum Rezept für die Biskuitroulade

für den Dekorteig:

  • 1 Eiklar, Gr.M
  • 50g Kristallzucker
  • 50g Mehl
  • 50g Butter

für die Füllung: 

  • 500g Magertopfen
  • 6 EL Osterhasen-Glück Marmelade
  • Honig, nach Belieben
  • 1 Zitrone, Schale fein gerieben

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter schmelzen. Eiklar mit Zucker und Mehl verrühren und schließlich die flüssige Butter unterrühren. Den Teig einfärben und mit Hilfe eines Spritzbeutels auf eine Silikonmatte dressieren. Um das Muster gleichmäßig aufspritzen zu können habe ich mir das Ostereiermotiv auf zwei A4 Seiten ausgedruckt und unter die Backmatte gelegt.

Der Dekorteig wird auf der mittleren Schiene 3 Minuten vorgebacken. Während die Motive etwas abkühlen kann der Biskuitteig zubereitet werden. Vorsichtig auf dem Blech verteilen und mit einer Palette glatt streichen. Auf die Unterseite des Blechs klopfen um Luftblasen zu entfernen. Bei 180 °C ca. 10 Minuten backen (der Biskuitteig sollte nur leicht bräunen).

Etwas auskühlen lassen. Auf mit Staubzucker bestreutes Backpapier stürzen, Backmatte entfernen und mit einem zweiten Backpapier bedecken. Mit den Motiven nach unten einrollen und etwa 10 Minuten auskühlen lassen.

Roulade ausrollen und mit Sirup bestreichen. Fülle und Marmelade darauf verteilen. Der Länge nach straff einrollen und etwa eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Ich habe den Easter Roll Cake diesmal in breitere Stücke geschnitten und auf kleine Glasuntersetzer gestellt. Mit Apfelblüten und Veilchen dekoriert ist die Roulade Blickfang auf jeder Osterkaffeetafel.

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

Osterroulade_oben

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen