2TLSauerteigextraktalternativ 1-2 EL reifen, flüssigen Sauerteig*
2,5TL Salz
2 ELOlivenöl oder Butter zum Beträufeln
2TLMehl zum Ausrollen
Füllung (optional)
2 HandvollWalnüssegrob gehackt
1HandvollThymianblättchengetrocknet oder frisch
Anleitungen
Dampfl (Vorteig) vorbereiten
Buttermilch leicht erwärmen (ca. 34°C), 1 EL Zucker darin auflösen und Germ hineinbröseln. Das Dampfl gut vermischen und an einem warmen Ort zugedeckt ca. 10 Minuten gehen lassen.
Brotteig herstellen
Butter schmelzen und abkühlen lassen. Trockene Zutaten mischen. Dampfl und abgekühlte, geschmolzene Butter hinzufügen und ca. 10 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten.
Abgedeckt 30 Minuten rasten lassen.
In der Zwischenzeit kann die Füllung vorbereitet werden. Dazu Walnüsse grob hacken und mit den Thymianblättchen vermischen.
Ährenbrot formen
Teig händisch gut durchkneten, in drei gleich große Stücke teilen und geschmeidige Kugeln (à ca. 300g) daraus formen. Zugedeckt 10 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 210°C Heißluft vorheizen. Tiefes Blech mit Wasser in die letzte Schiene einsetzen - so könnt ihr ganz einfach Dampf erzeugen.
Kugeln zu einem Rechtecken ausrollen, mit etwas Olivenöl oder Butter beträufeln. Nach Wunsch mit der Walnuss-Thymian Fülle bestreuen. Teig der langen Seite nach einrollen.
Rollen mit reichlich Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Mehl bestäuben und mit einer Schere schräg einschneiden - nicht ganz durchschneiden! Ähren abwechselnd nach links und rechts auseinanderziehen.
20-25 Minuten backen bis die Ähren leicht gebräunt sind.
Das Ährenbrot ist schnell gebacken, sieht sehr hübsch aus und schmeckt einfach köstlich! Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!