handmade´s delights,  Ostern,  Rezepte

Torta Pasqualina

Die Torta Pasqualina gehört in Italien zu Ostern wie bei uns der Osterschinken. Der Legende nach sollen die 33 Schichten Teig für 33 Jahre, also das Alter von Jesus, stehen. Nachdem ich zu Ostern sehr oft in Italien war, hab ich die Torta Pasqualina in vielen verschiedenen Variationen kennen gelernt. Unter knusprigem Blätterteig verbirgt sich aromatischer Blattspinat und, wie es sich für Ostern gehört, ein Ei.

Torta Pasqualina

Es gibt viele Rezepte, wie der Teig für die Torta Pasqualina richtig zubereitet wird. Wer den Blätterteig nicht selbst herstellen möchte kann genauso gut auf ein hochwertiges Fertigprodukt zurückgreifen. Ich habe dieses Jahr Dinkelblätterteig verwendet. Man kann auch Strudelteigblätter mit Butter bestreichen und übereinanderlegen. Voriges Jahr habe ich diese Variante ausprobiert.

Da wir es lieben, unsere selbst gemachten Köstlichkeiten unter freiem Himmel zu genießen, haben wir uns heuer für die kleinere Variante des traditionellen Rezepts entschieden: mit etwas Bärlauch und Frischkäse verfeinert haben wir die Torta in kleinen Suppentassen gebacken. Man kann auch ein Muffinsblech verwenden, oder die Torta Pasqualina in verschiedene Tassen füllen – sieht auf einem Buffet sehr hübsch aus! Die Törtchen können leicht in einem Picknickkorb transportiert werden und sind genau das Richtige für ein fröhliches Oster-Picknick.

Dazu passt ein Glas erfrischender Rhabarber-Mocktail mit selbstgemachtem Rhabarbersaft, Himbeeren und Zitrone. Mit etwas Prosecco oder Champagner aufgegossen hat man mit wenigen Zutaten einen Aperitif für den Osterbrunch gezaubert.

Rezept für 4 Törtchen:
  • 2 Pkg. Dinkel-Blätterteig
  • 300g TK Blattspinat
  • 50g Bärlauch
  • 150g Frischkäse
  • 5 Eier
  • 1/2 Bund Petersilie, klein gehackt
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Vier Eier 3 Minuten kochen und mit kaltem Wasser abschrecken. Blattspinat auftauen und mit klein geschnittenem Bärlauch und Frischkäse vermischen. Mit Salz, Pfeffer und frisch gemahlener Muskatnuss würzen. Ein Ei in einer Schale versprudeln und unter die Spinatmischung rühren.

Die vorgekochten Eier schälen, Förmchen ausbuttern und mit Blätterteig auslegen. Ich habe einen Kreis aus Blätterteig in die Förmchen gelegt und dann mit einem Streifen die Seiten ausgelegt. Einen Esslöffel der vorbereiteten Füllung in die Förmchen füllen, Eier hineinlegen und mit Spinat bis 1 cm unter den Rand auffüllen. Aus dem restlichen Blätterteig Kreise ausstechen und nach Belieben Ostereier oder andere Figuren in der Mitte ausstechen.

Für mehr Farbe Törtchen mit Eidotter bestreichen. Je nach Größe ca. 20-25 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen.

In meinem Special Ostern zeige ich euch viele Rezepte und Anregungen für euer entspanntes Osterfest. Einfach im Menü Ostern auswählen und tolle Inspirationen entdecken! Ich wünsche euch eine schöne Osterzeit…

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

Torta Pasqualina

 

 

 

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen