
Gingerbread-Pear Brownies mit Spicy Espresso
Lebkuchen – Birne – Espresso… eine herrlich duftende, fruchtige Alternative zu Keks & Co. Gemeinsam mit dem würzigen Espresso eignen sich die Lebkuchen Brownies hervorragend als luftig, leichtes Dessert.
Die Gingerbread Pear Brownies können in einer kleinen Auflaufform, oder in kleineren Förmchen gebacken werden. Mit einer Kugel Bourbon-Vanilleeis serviert werden die Brownies jeden begeistern.
Rezept für 4-6 Personen, alle Zutaten in Bio-Qualität
- 50g glattes Mehl
- 80g Rohrohrzucker
- 50g glattes Dinkelmehl
- 100g Frischkäse, auch fettreduziert möglich
- 2-3 reife Birnen
- 50g Schokolade, Zartbitter oder Vollmilch
- 2 Eier
- 1 Dotter
- 1 Backpulver
- 1 Limette, Schale und Saft
- 1 Orange, Schale und Saft
- 1 Vanilleschote
- 2 TL Lebkuchengewürz
- 70g Nüsse, grob gehackt (Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse)
- Staubzucker mit Zimt zum Bestreuen
Zutaten für den Spicy Espresso
- Espresso
- pro Tasse 1 Messerspitze gemahlenen Zimt und Kardamom
- Bourbon-Vanillezucker
Schokolade im Wasserbad schmelzen. Birnen entkernen und in Spalten schneiden (ich verwende ungeschälte Birnen), in Orangen und Limettensaft marinieren.
Backofen auf 170°C Heißluft vorheizen.
Frischkäse mit Zucker schaumig aufschlagen. Eier und Dotter untermengen und weiterrühren. Die trockenen Zutaten hinzufügen und zum Schluss die flüssige, abgekühlte Schokolade unterheben. Wer es besonders intensiv bevorzugt fügt noch 2 EL ungesüßtes Kakaopulver hinzu.
Teig in die gefettete Form füllen, Birnen darauf verteilen und die gehackten Nüsse darüberstreuen. Je nach Größe der Form 20-30 Minuten backen. Mit einem Stäbchen Garprobe machen! Die abgekühlten Brownies mit der Staubzucker-Zimt Mischung bestreuen.
Gewürze und nach Belieben den Vanillezucker in eine Espressotasse geben. Kaffee zubereiten, kurz umrühren und mit einer Zimtstange servieren.
Enjoy the special moment!

