
Smokey Rhubarb Steak Lover
Dieses Jahr haben wir die Rhabarbersaison so richtig genossen. Die süß-sauren Stangen wurden zu Kuchen, Crumbles, Kompott und Marmelade verarbeitet. Besonders in Kombination mit Erdbeeren haben wir uns viele herrlich aromatische Köstlichkeiten gegönnt. Rhabarber kann jedoch nicht nur in der süßen Küche eingesetzt werden, er passt auch hervorragend zu Fleisch, Gemüse und Gegrilltem.
Wir lieben es, den ganzen Tag unter freiem Himmel zu verbringen. In unserer Sommerküche müssen wir nicht einmal zum Kochen ins Haus gehen. Was gibt es Schöneres, als gemeinsam im Freien zu kochen, alle Zutaten frisch vom Beet zu ernten und mit Blick auf unseren Garten zu genießen. Der Griller ist das Herzstück unserer Sommerküche: ob Fleisch, Gemüse, Pizza, Brot oder Kuchen, man kann so ziemlich alle Rezepte für die Zubereitung im Griller adaptieren. Man wird schon vor dem Essen mit herrlichem Duft, der mich so sehr an Sommerurlaube erinnert, verwöhnt. Vielleicht noch frisch gebackenes Brot vom Grill dazu und wir kommen so richtig ins Schwärmen. Einfache Speisen werden durch verschiedene Dips und Saucen zu ganz besonderen Köstlichkeiten.
Mein Smokey Rhubarb Steak Lover Dip ist der perfekte Begleiter für das nächste Grillfest. Die feine Säure des Rhabarbers und eine harmonische Kombination aus geräucherten Gewürzen und angenehmer Süße verfeinern saftige Steaks, Huhn, Fisch & Co. Wir verwenden den Dip auch gerne in Burritos, Taccos und Wraps.
Rezept für ca. 6 kleine Marmeladengläser, alle Zutaten in Bio-Qualität:
- 700g Rhabarber
- 2 Bananenschalotten, alternativ rote Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 100g Mascobado Zucker
- 2 EL Honig
- 2 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1 TL süßes Paprikapulver
- geräuchertes Salz, nach Belieben
- 1/2 TL Kümmel, gemahlen
- 1/2 TL Kurkuma
- 1/8l Balsamico, invecchiato
- 1 Orange, Saft und Schale
- 3 Zweige (Zitronen-) Thymian
- 1/2 TL
- frische Kräuter: Liebstöckl, Schnittlauch, Petersilie
- 150g Pomodori pelati (geschälte Tomaten)
- 2 EL Tomatenmark
Klein geschnittene Bananenschalotten mit Knoblauch in etwas Olivenöl anbraten. Zucker kurz karamellisieren lassen, Tomatenmark und Paprikapulver hinzufügen und mit dem Saft der Orange aufgießen. Das Paprikapulver sollte nur kurz mitrösten, da es sehr schnell verbrennt und bitter wird!
Den geputzten und in Stücke geschnittenen Rhabarber hinzufügen und kurz aufkochen lassen. Dann werden alle weiteren Zutaten untergemischt. Die Sauce sollte einige Minuten einreduzieren, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Bei mir hat es etwa 10 Minuten gedauert.
Zum Schluss wird der Dip mit dem Mixstab, oder einem Blender fein püriert und in saubere Gläser gefüllt. Der Smokey Rhubarb Steak Lover kann auch gut eingefroren werden. Ich verwende dazu gerne Valentinos ausrangierte Babybrei-Becher mit Schraubdeckel, die aus unbedenklichem Kunststoff hergestellt werden und immer wieder verwendet werden können. Joghurtbecher eignen sich aber auch gut dafür. So spart ihr Platz im Vorratsschrank und könnt das ganze Jahr über den Geschmack des Frühlings genießen.
Ich habe eine kinderfreundliche Variante des Dips zubereitet. Das Rezept kann durch eure Lieblingsgewürze wie Chili, oder etwa Koriander abgeändert werden. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Probiert den Dip doch mal bei eurem nächsten Barbecue aus. Viel Vergnügen beim Genießen unter freiem Himmel!

